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FAQ

Rund um den Toaster

  • » Wo finde ich technische Daten zum Toaster?

    Der individuelle Toaster ist, mit Ausnahme der  personalisierten Glasfronten, baugleich mit dem ritter Toaster volcano5. Alle technischen Daten zum Toaster volcano5 finden Sie im Datenblatt oder auf der ritterwerk Webseite unter: www.ritterwerk.de/toaster-volcano-5

  • » Wie breit ist der Toaster?

    Der Toaster volcano5 ist nur 9 cm breit und somit unvergleichbar schmal. Die genauen Maße sind: Breite 38,5 cm, Höhe 20,0 cm, Tiefe 9,0 cm

  • » Wo wird mein Toaster hergestellt?
    Ihr Toaster ist natürlich "made in Germany" und wird in unserem Werk in Gröbenzell bei München hergestellt.

Gestaltung meines Toaster

  • » Kann man auch zwei unterschiedliche Motive auf den beiden Seiten des Toasters wählen?
    Ja. Jede Seite des Toasters lässt sich mit einem individuellen Motiv personalisieren. Alternativ können Sie auch dasselbe Bild für beide Seiten verwenden oder eine der beiden Glasfronten in einer volcano5-Standardfarbe (weiß, schwarz, rot) erhalten.
  • » Wie groß sind die Glasscheiben, auf denen mein Foto gedruckt wird? Wie groß wird mein hochgeladenes Motiv?
    Die Glasscheiben des Toaster haben folgende Maße: Breite: 345 mm; Höhe: 153 mm. Das Bild wird vollflächig auf die Glasscheiben gedruckt. Es entstehen keine unschönen Ränder.
  • » Welches Format sollten meine Fotos haben?

    Aufgrund der länglichen Form des Toasters empfiehlt sich ein Foto im Querformat. Achten Sie darauf, dass alle wichtigen Elemente möglichst mittig im Bild liegen, damit beim Auswählen des Bildabschnitts nichts Wichtiges abgeschnitten wird. Wir empfehlen, die Motive schon vor dem Upload mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop, Picasa etc. vorzubereiten. Das optimale Pixelmaß für das Motiv beträgt 4122 x 1854 px (bei 300 dpi), mindestens jedoch 2061 x 927 (bei 150 dpi).

  • » Welches Dateiformat kann ich verwenden?
    Die Bilder müssen im JPEG-Format hochgeladen werden. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir eine Auflösung von 300 dpi im Farbraum CMYK.
  • » Welchen Farbraum muss ich verwenden?
    Damit der Druck Ihres Motives möglichst farbecht wird, ist es dringend zu empfehlen, die Bilddaten im Farbraum CMYK (Offset-Standard) hochzuladen. Anderenfalls kann es durch die Umwandlung evtl. zu Abweichungen der originalen Farben kommen. Bitte beachten Sie, dass Farbabweichungen und mangelnde Bildqualität als Reklamation nicht anerkannt werden.
  • » Warum wird mein Bild nicht geladen?
    Das kann zweierlei Gründe haben. Achten Sie bitte zum einen darauf, dass die maximale Dateigröße von 15 MB nicht überschritten werden darf, ansonsten wird Ihr Motiv nicht hochgeladen. Zum anderen wird Ihr Motiv nicht hochgeladen, falls es nicht der geforderten Pixeldichte entspricht.
  • » Wie ersetze ich ein bereits hochgeladenes Bild?
    Drücken Sie einfach erneut den Durchsuchen-Button, wählen eine neue Datei aus und laden diese hoch. Das zuerst hochgeladene Bild wird durch das neu ausgewählte ersetzt.
  • » Ich suche ein tolles Motiv für meinen Toaster, möchte aber nicht selbst fotografieren. Wo kann ich schöne Motive finden?
    Wer nicht selbst fotografieren möchte, findet zahlreiche tolle Motive auf bekannten Fotoplattformen wie z.B. Fotolia, Clipdealer, Pixabay etc. Dort kann man kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr schöne Bilder und Motive erwerben. Bitte achten Sie darauf, die Bilder in ausreichender Auflösung (Druckqualität 300 dpi) zu erwerben. Außerdem sollte man bereits bei der Motivauswahl darauf achten, dass wegen des Querformates evtl. Teile des Bildes abgeschnitten werden müssen.
  • » Ich kenne mich mit Bildverarbeitung leider nicht aus. Gibt es eine Möglichkeit, die Bearbeitung der Bilder von ritterwerk erledigen zu lassen?
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diesen Service derzeit nicht anbieten.
  • » Werden meine Bilder nachbearbeitet?
    Nein, die Bilder, die Sie hochladen werden von uns nicht mehr bearbeitet.
  • » Bei mir funktioniert die 3D-Vorschau nicht. Was kann ich tun?
    Bitte prüfen Sie die Version Ihres Browsers und stelle Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Browser Version installiert haben.
  • » Urheberecht
    Bitte verwenden Sie kein urheberechtlich geschütztes Material, außer Sie haben eine entsprechende Lizenz oder Nutzungserlaubnis vom Rechteinhaber. Bei offensichtlichen Urheberrechtsverletzungen behalten wir uns vor, eine entsprechende Nutzungserlaubnis anzufordern.

Bestellung & Lieferung

  • » Wie lange kann ich meinen Auftrag widerrufen?
    Da es sich um ein individuell für Sie angefertigtes und personalisiertes Produkt handelt, können Sie kein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen.
  • » Was kann ich tun, wenn ich einen Fehler bei meiner Bestellung gemacht habe?
    Sollte sich bei Ihrer Bestellung ein Fehler eingeschlichen haben, haben Sie z. B. aus Versehen eine falsche Lieferadresse angegeben oder die falsche Zahlungsmethode ausgewählt oder etwas vergessen, dann kontaktieren Sie uns bitte umgehend per E-Mail an info@ritterwerk.de. Geben Sie bitte immer Ihre Bestellnummer im Betreff an.
  • » Wie lange beträgt die Produktions- und Lieferzeit?
    Die Produktionszeit Ihres Toasters beginnt mit dem Eingang / Nachweis Ihrer Zahlung. Wir produzieren Ihren Toaster in der Regel in ca. 10 bis 15 Werktagen. Nach Fertigstellung des Auftrages beträgt die durchschnittliche Dauer des Standardversandes 2 bis 3 Werktage.
  • » Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

    Es stehen Ihnen zwei Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Sie können per Paypal oder per Vorkasse bezahlen. 

  • » Ich habe einen Gutscheincode bei meinem Fachhändler erworben. Wie löse ich ihn ein?
    Sie können Ihren Gutscheincode ganz einfach im zweiten Schritt der Bestellung einlösen. Tragen Sie hierzu Ihren Gutscheincode einfach in das entsprechende Gutscheinfeld ein. Dieses finden Sie unter der Produktübersicht Ihrer Bestellung. Der Wert Ihres Gutscheins wird anschließend direkt vom Gesamtbetrag Ihrer Bestellung abgezogen.
  • » Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen!
    Bitte prüfen Sei in diesem Fall, ob die Bestellbestätigung in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist oder ggfs. Ihr Postfach voll ist. Es könnte auch sein, dass die Bestellung nicht abgeschlossen wurde oder Sie bei der Zahlung mit Paypal den Browser zu früh geschlossen haben. Sollte dies eventuell der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@ritterwerk.de.
  • » Ist die Lieferung an Packstationen möglich?
    Die Lieferung an Packstationen ist leider nicht möglich.
  • » Wohin soll ich überweisen, wenn ich Vorkasse gewählt habe?
    Wenn Sie die Zahlungsart "Vorkasse" gewählt haben, überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag auf folgendes Konto: Empfänger: ritterwerk GmbH IBAN-Nummer: BIC-/SWIFT-Code: Verwendungszweck: Sobald Ihre Zahlung auf dem Konto eingegangen ist, werden wir mit der Produktion beginnen.

Garantie und Service

  • » Wie kann ich meine Bestellung reklamieren?
    Falls Sie Grund zur Reklamation haben, der auf Fehlern oder technischen Mängeln beruht, wenden Sie sich bitte vorab per E-Mail an info@ritterwerk.de mit Beschreibung des Mangels und bestenfalls einem Foto. Bitte geben Sie im Betreff Ihre Bestellnummer an, damit wir Ihr Anliegen zuordnen können. Wir bitten Sie, keine Ware zurückzusenden, ohne sich vorher mit uns in Verbindung gesetzt zu haben, da wir die Annahme nicht garantieren können.
  • » Wohin kann ich mich wenden, wenn mein Toaster defekt ist?
    Bitte nehmen Sie Kontakt zum ritterwerk Kundendienst auf: www.ritterwerk.de/kundendienst
  • » Wie lange hat mein Toaster Garantie?
    Für den individuellen Toaster gilt, wie auch für alle anderen Produkte aus dem Hause ritter, eine 2-jährige Herstellergarantie ab Kaufdatum.
  • » Muss ich meine Bilddaten selbst speichern und aufheben?
    Für die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren werden die von Ihnen hochgeladenen Bilddaten bei uns gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden die Bilddaten aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht. Es ist leider nicht auszuschließen, dass die Glasplatten bei einer Reparatur des Toasters entfernt werden müssen. Dies erfolgt in der Regel ohne größere Schäden. Sollte dennoch ein Schaden an den Glasplatten oder am Motivdruck entstehen, können Sie uns das Motiv erneut zusenden, damit wir den Toaster wieder herstellen können.
  • » Was kann ich tun, wenn eine der beiden Glasfronten meines Toasters kaputt geht?
    Für die Dauer der gesetzlichen Gewährleistung werden die von Ihnen hochgeladenen Bilddaten gespeichert. Nach Ablauf dieser Frist werden die Bilddaten aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht. Wir empfehlen deshalb unbedingt, die Bilddaten selbst zu speichern und zu archivieren, damit im Falle einer Reparatur auch nach der 2-Jahresfrist das Motiv wieder hergestellt werden kann. Sollte das Bildmaterial nicht mehr verfügbar sein, können Sie selbstverständlich auch ein neues Motiv verwenden.
  • » Wie lange dauert eine Reparatur?
    Eine Reparatur dauert in der Regel 3 bis 5 Werktage. Für den Standardversand kommen noch weitere 2 bis 3 Werktage hinzu. Sollte bei einer Reparatur eine der Scheiben beschädigt werden, kann sich die Reparaturdauer, wegen Neudruck der Motive, deutlich verlängern.
  • » Mir gefallen meine Fotos auf dem Toaster nicht mehr - kann man die Glasplatten mit den Motiven austauschen?
    Das Tauschen der Glasplatten ist zwar aufwendig, aber möglich. Sollten Sie dennoch einen Tausch der Motive wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundendienst auf www.ritterwerk.de/kundendienst. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.
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